Musik

John Lennon wäre nun 80

Ex-Beatle John Lennon, gemeinsam mit dem Beatles-Kollegen Paul McCartney einer der erfolgreichsten Songschreiber in der populären Musik, wurde am 9. Oktober 1940 in Liverpool geboren. Seine Nach-Beatles-Ära war durch die Ehe und die künstlerische Zusammenarbeit mit Yoko Ono geprägt. Eine der bekanntesten Aktionen: Die Friedens-„Bed-Ins“ in Amsterdam und Montreal im März 1969, und dazu der Song „Ballad of John and Yoko“. Sein wohl bekanntestes Solostück war der Song „Imagine“, der 1971 erschien.
Vor knapp 40 Jahren, am 8. Dezember 1980, wurde er in New York Opfer eines Mordanschlags.
Posthum wurde er 1987 in die Songwriters Hall of Fame und 1988 mit den Beatles sowie 1994 als Solokünstler in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Aus Anlass seines 80. Geburtstags hier zwei musikalische Rückblicke.