Allgemein

Projekt Forthlin Session

Auf den Spuren der Beatles

Liverpool sieht einem Highlight der besonderen Art entgegen, jedenfalls für MusikerInnen und Beatles- Enthusiasten. Sie haben die Möglichkeit in dem Haus, in dem Paul groß geworden ist und in dem er mit John Lennon einige Songs komponierte, sich im Rahmen des Forthlin Sessions-Projekts beim National Trust zu bewerben, um sich einen Tag von der Atmosphäre gefangen nehmen zu lassen und selbst einen Song zu schreiben und aufzutreten. Voraussetzung ist aber, dass sie nicht unter Vertrag stehen. 

Diese Bedingung würden die Roaringforties erfüllen, leider hapert es an der zweiten, da nur MusikerInnen aus Großbritannien teilnehmen dürfen. Als Termin wurde übrigens der 80. Geburtstag von Sir Paul gewählt, und den feiert er, wie wohl jeder echte Beatles-Fan weiß, am 18. Juni 2022.

Das Haus gehört dem britischen National Trust, der es wieder in den Altzustand versetzt hat, d.h. anhand von Fotos auch die Inneneinrichtung wieder so hergestellt hat, wie sie zu McCartneys Kind- und Jugendzeit ausgesehen hat, mit Flickenteppichen und leicht schäbigen Tapeten. Mike, der jüngere Bruder von Paul, äußert sich in  der „Badische Neueste Nachrichten“ folgendermaßen zum Zustand des Elternhauses: „Ich war 12, als meine Mutter gestorben ist, und mein Vater musste zwei Jungs alleine aufziehen, weshalb das Haus in einem traurigen Zustand war. Wenn man ein Bad genommen hat, hat sich die Decke dazu gesellt, weil die Farbe herabrieselte.“ 

Das Haus gilt mit als Geburtsstätte der Beatles, entstanden hier doch Songs wie z. B. „Love me do“, der im Oktober 1962 erschien. Das war übrigens auch die Zeit, in der die Roaringforties langsam zusammenfanden.

Keep on listening good music

Eckard Roaring