Musik

Manfred Mann – ein 80er

Seinen 80. Geburtstag feiert in diesen Tagen Manfred Mann, der am 21.10.1940 in Johannesburg/Südafrika geboren wurde. 1961 wanderte er nach England aus. Sein musikalischer Durchbruch begann 1962 als er zusammen mit Mike Hugg die Band Mann Hugg Blues Brothers gründete. 1963 wurde der Bandname auf Druck der Plattenfirma in Manfred Mann geändert. 1964 hatte die Band dann ihren ersten Charterfolg mit „Do Wah Diddy Diddy“. Zu diesem Zeitpunkt waren – neben Manfred Mann (Keyboard, Orgel) und Mike Hugg (Schlagzeug) – Paul Jones (Gesang), Mike Vickers (Gitarre) und Tom McGuiness (Gitarre, Bass) Mitglieder der Band. Nach dem Austritt von Paul Jones übernahm Mike d’Abo dessen Rolle. Klaus Voormann kam 1967 als Bassist dazu, nachdem kurzzeitig Jack Bruce am Bass spielte. 1969 löste sich die Band auf. Neben dem oben erwähnten „Do Wah Diddy Diddy“ hatte die Band in den 60er Jahren viele Hits, wie z. B. „Ha! Ha! Said the clown“, „Fox on the run“, „My name is Jack“ oder die Dylan-Titel „Mighty Quinn“ und „Just like a woman“.

1971 gründete Manfred Mann dann Manfred Mann’s Earth Band, mit der er – nach zwischenzeitlicher Auflösung und Wiedergründung und in wechselnder Besetzung – bis heute noch unterwegs ist. Die kommerziell erfolgreichsten Songs der Earth Band waren die Cover-Version von Bruce Springsteens „Blinded by the light“ sowie „Davy’s on the road again“.

Ein musikalischer Rückblick auf das Jahr 1975: