Musik

Spencer Davis ist tot

Am 17. Juli 1939 in Swansea/Wales geboren, starb Spencer Davis am 19. Oktober 2020 im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Seine Musikerkarriere begann so richtig 1963 mit Gründung der Spencer Davis Group. Zusammen mit Pete York (Schlagzeug), Steve Winwood (Orgel, Klavier, Gitarre und Gesang) und Muff Winwood (Bass) hatte Spencer Davis (Gitarre, Gesang, Mundharmonika, Keyboard) in den 60er Jahren eine ganze Reihe von Hits: „Gimme some lovin‘„, „Somebody help me„, „When I come home„, I’m a man“ und „Keep on running“ – der wohl größte Erfolg der Band. Charakteristisch für die Band war der Gesang von Steve Winwood. Und als dieser 1967 zusammen mit seinem Bruder die Gruppe verließ, war die Zeit der großen Plattenerfolge vorbei. Kurz darauf löste sich die Band auch auf.
Davis trat später wieder bis in die 2010er Jahre mit seiner Spencer Davis Group in unterschiedlichen Zusammensetzungen auf.

Und hier noch einmal die Spencer Davis Group mit „Somebody help me“ bei einem Live-Auftritt in der Sendung „Beat Beat Beat“ im Jahr 1966.