Musik

Kaum zu glauben: Udo ist 75!

In seinem Song „Mit dem Sakko nach Monakko“ verrät Udo Lindenberg das Geheimnis seiner Geburt: „Im Sommer ’46 kam ich als Kind zur Welt. Ich fiel direkt vom Himmel in ein D-D-Doppelkornfeld. Das Unglaubliche trug sich zu in der Nähe von Gronau . . .“ Und so wird Udo heute, am 17. Mai 2021, 75 Jahre alt – dass er wirklich mal so alt wird, das hätten viele nicht für möglich gehalten.

Was soll man über den deutschen Rockmusiker (und „Likörelle“-Maler) rückblickend alles erzählen: 1973 mit dem Album „Andrea Doria“ der Durchbruch, in den 70er und 80er Jahren jede Menge weiterer musikalischer Erfolge mit seinem Panik-Orchester (z. B. 1983 „Sonderzug nach Pankow“) und nach Dürrejahren mit viel Alkohol in den 1990ern und Anfang der 2000er (Udo: „Ich hatte nur noch Rest-Blut im Alkohol gehabt.“) das fulminate Comeback mit dem Album „Stark wie Zwei“ im Jahr 2008. Damit ging es wieder richtig los: 2011 das Musical „Hinterm Horizont“, im gleichen Jahr Konzert und Album „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic“ (über eine Million Mal verkauft), 2012 die erfolgreiche „Ich mach mein Ding“-Tour, 2016 das nächste Studioalbum „Stärker als die Zeit“ mit anschließender äußerst erfolgreicher Stadien- und Hallentour, 2018 drei Unplugged-Konzerte und das Album „MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantic“, 2020 die Film-Biografie „Lindenberg! Mach dein Ding“ und nun rechtzeitig zum Jubel-Geburtstag eine Werkschau „Udopium – Das Beste“ mit 75 Songs, darunter vier neue („Mittendrin“, „Kompass“, „Land in Sicht“ und „Wieder genauso“).

Spannend ist, dass er – neben seinen ständigen Begleitern im Panik-Orchester – immer wieder unterschiedlichste KünstlerInnen als musikalische Gäste einlädt: Eric Burdon, Jan Delay, Maria Furtwängler, Annette und Inga Humpe, Peter Maffay, Nena (mit der er auch zeitweise liiert war), Wolfgang Niedecken, Die Prinzen, Helen Schneider, Helge Schneider, Otto Waalkes – um einige zu nennen.

Und wie sieht die Zukunft aus: Nach Corona hoffentlich eine „Udopium – Das Beste“-Tour nächstes Jahr.

Als musikalische Einstimmung hier einer der neuen Songs: „Mittendrin“.