Musik

Chuck Berry – Taktgeber des Rock ’n‘ Roll

Im Alter von 90 Jahren starb Chuck Berry am 18. März 2017 in der Nähe seine Geburtsortes St. Louis, USA. Er war einer der einflussreichsten Musiker der Rock ’n‘ Roll-Szene. Zu seinen bekanntesten Liedern zählen „Sweet Little Sixteen“, „Memphis, Tennessee“ und vor allem „Johnny B. Goode“.

Er war Impulsgeber für die Beat-Musik der 60er Jahre (Album „St. Louis to Liverpool“, 1964). Und so wurden seine Songs von den Beatles ebenso gecovert wie von den Rolling Stones. Mit „Roll over Beethoven“ (1963) und „Rock and Roll Music“ (1964) veröffentlichten die Beatles zwei seiner Songs auf ihren Alben und machten diese Lieder weltweit bekannt. Die Rolling Stones veröffentlichten auf ihrer Debutsingle 1963 „Come on“ und 1964 „Route 66“, „Around and Around“ und „Carol“.
Chuck Berry, der Erfinder des „Duckwalk“, wurde 1985 in die Blues Hall of Fame und 1986 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.