Musik Reisen

New Orleans Jazz & Heritage Festival

Zu meinen 100 Plätzen, die ich besucht haben möchte, bevor ich sterbe, zählte auf alle Fälle das „New Orleans Jazz & Heritage Festival“. 2012 reiste ich gemeinsam mit meiner Frau sowie mit Peter Roaring und seiner Frau nach New Orleans; von dort aus den Mississippi entlang bis nach Memphis und wieder zurück. Und am Ende der Reise waren wir zwei Tage auf dem „New Orleans Jazz & Heritage Festival“. Es war ein tolles Erlebnis. Über die sieben Festivaltage hinweg gibt es hunderte von Musikdarbietungen aller Stilrichtungen: Afrikanische Musik, Volksmusik von Luisiana, also Cajun und Zeydeco, Gospel, Jazz, Blues und Rock. An ‚zig Ständen gibt es Kunst und Kunsthandwerk, Essen und Getränke und vieles mehr. Die Headliner an den beiden Tagen, an denen wir das Festival besuchten, waren Tom Petty & the Heartbreakers und Bruce Springsteen & the E-Street-Band. Besonders Springsteen wurde gefeiert, da er 2006, dem ersten Festival nach dem zerstörenden Hurrikan Katrina, hoffnungsvolle und aufmunternde Worte und Musik gefunden hatte, an die er bei seinem Auftritt 2012 anknüpfte.
Save the Date: Das 2018er Festival findet am 27. – 29. April und am 3. – 6. Mai statt