Musik

Vor 50 Jahren: Das Rooftop-Konzert der Beatles

An dem kalten und windigen 30. Januar 1969 hatten die Beatles ihren letzten Live-Auftritt und zwar auf dem Dach ihrer Plattenfirma Apple Records in der Savile Row, London. Obwohl das zwei Monate vorher veröffentliche White Album sehr erfolgreich war, kriselte es bei Beatles. Es soll vor allem Paul McCartney gewesen sein, der mit dem live zu spielenden Album „Let it be“ die Risse kitten wollte. Die Proben und Aufnahmen zu diesem Album wurden mit einem gleichnamigen Film dokumentiert. Als Höhepunkt im Film sollte ein spektakuläres Live-Konzert gespielt werden. Dazu aber schienen die Beatles keine Lust mehr zu haben, und so spielten sie wohl aus Bequemlichkeit den knapp Dreiviertel-Stunden-Gig auf dem Dach ihres Hauptquartiers (unterstützt durch Billy Preston am E-Piano).
Dieses legendäre Abschiedskonzert startete mit „Get Back“ und endete mit der Bemerkung John Lennons: „ . . . ich hoffe, wir haben das Vorspielen bestanden.“
„Let it be“ war das 13. und zugleich letzte Studioalbum der Beatles und erschien im Mai 1970. Im selben Monat kam auch der gleichnamige Film in die Kinos. Im April 1970 hatten sich die Beatles offiziell getrennt.
(Quelle: de.wikipedia.org)

Als Erinnerung an das Rooftop-Konzert hier der Link auf „Don’t let me down“ (YouTube).

Anlässlich des 50. Jahrestages des Rooftop-Konzerts wurde eine neue 55minütige Dokumentation über die Aufnahmen zum „Let it be“-Album angekündigt. Wann der Film erscheinen soll, wurde noch nicht bekannt.