Musik

Noch ein Jubiläum: 50 Jahre „Rolling Stone“

Am 9. November 1967 erschien in San Francisco die erste Ausgabe des „Rolling Stone“. Bob Dylan’s Song „Like a Rolling Stone“ hatte die Gründer Jann S. Wenner und Ralph J. Gleason zu dem Namen inspiriert.

Das Heft beschäftigt sich nicht nur mit der Rock- und Pop-Musik, sondern widmet sich auch kulturellen und politischen Themen. Das Magazin wurde vielfach ausgezeichnet, z. B. für seine journalistischen Beiträge, seine Fotos und seine typografische Gestaltung.

Bekannt ist das Heft auch für seine Bestenlisten, deren Zusammenstellung und Ranking allerdings auch umstritten sind. Vor allem wurde dem „Rolling Stone“ vorgeworfen, die Musik der 60er und 70er Jahre zu bevorzugen.

Die 500 besten Alben aller Zeiten wurden 2003 gekürt. Am häufigsten waren die Beatles vertreten (11 Alben), die Rolling Stones und Bob Dylan (je 10 Alben), Bruce Springsteen (8 Alben) und The Who (7 Alben). Als bestes Album landete „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ auf Platz 1; unter den Top Ten waren noch drei weitere Beatles-Alben.

2004/2005 veröffentlichte das Magazin erstmals die Liste der 100 größten Musiker aller Zeiten, diese Liste wurde 2011 aktualisiert. Und hier die ersten fünf Plätze: Beatles, Bob Dylan, Elvis Presley, Rolling Stones und Chuck Berry.

Die Liste mit den 500 besten Songs aller Zeiten erschien erstmals 2004 und wurde dann 2010 aktualisiert, wobei die TOP 25 unverändert blieben. Platz 1 blieb Bob Dylan vorbehalten mit „Like a Rolling Stone“ – was Wunder! Auf Platz 2 landeten die Rolling Stones mit „Satisfaction“ und auf Platz 3 John Lennon mit „Imagine“. Mit den meisten Nennungen sind die Beatles und die Rolling Stones in der Liste vertreten: die Beatles mit 23 Titel (allein 10 Titel in den Top 100) und die Rolling Stones mit 14 Songs (4 Titel unter den Top 100).

2011 benannte der „Rolling Stone“ die 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Auf Platz 1 Jimi Hendrix, gefolgt von Eric Clapton, Jimmy Page, Keith Richards und Jeff Beck; auf den Plätzen 10 und 11 Pete Townshend und George Harrison.

Die Liste mit den 100 besten Songwritern aller Zeiten wurde 2015 veröffentlicht: Bob Dylan auf Platz 1, Paul McCartney auf Platz 2 und John Lennon auf Platz 3; Mick Jagger/Keith Richards landeten auf dem 6. Platz

2016 erschien die Liste mit den 100 besten Schlagzeugern aller Zeiten: Auf Platz 1 John Bonham (Led Zeppelin), gefolgt von Keith Moon (Who) und Ginger Baker (Cream); Stewart Copeland (Police) auf Platz 10, Charlie Watts (Rolling Stones) auf Platz 12 und Ringo Starr (Beatles) auf Platz 14.

Vor allem wer die Musik der 60er und 70er liebt, der kann mit diesen Bestenlisten gut leben.

Quellen: Wikipedia und Rolling Stone