Musik

PR-Coup? – Neil Young stellt seine Alben ins Netz

Die Roaringforties als Trendsetter? Anders lässt es sich nicht erklären, dass nun auch mit Neil Young ein Spitzenmusiker sämtliche Alben seiner Karriere zum kostenlosen Streaming (vorübergehend) ins Internet gestellt hat (www.neilyoungarchives.com). Mit dabei sind auch bisher unveröffentlichte Alben. Sein ältester Song ist die Single Sultan aus dem Jahr 1963 mit seiner damaligen Formation The Squires. Bis Sommer 2018 soll das Streaming kostenlos sein, danach will er eine „bescheidene Gebühr“ erheben.
Seine größten Erfolge in Deutschland waren Harvest mit dem Hit Heart of Gold (1972), Mirror Ball (1995), Silver and Gold (2000) Psychedelic Pill (2012) und in diesem Jahr Hitchhiker.
Das Album Déjà Vu (1970; Crosby, Stills, Nash & Young) wurde vom Rolling Stone unter die besten 500 Alben aller Zeiten gewählt. Mein Lieblingssong: „Our House“.

Wenn man aber genau hinsieht, relativiert sich die sensationelle Ankündigung, denn die meisten der Songs sind bereits bei den geläufigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple oder Tidal  zu haben. Und die bisher unveröffentlichten Titel dürften eher etwas für eingefleischte Neil Young Fans sein. Das ist auch Mr. Young bekannt. Er behauptet jedoch, dass die Qualität dort längst nicht so ausgefeilt sei, wie bei dem von ihm mitentwickelten Streamingportal. Doch braucht es hier ein eigenes (kostenloses) Login. Und dann läuft die Musik nur auf dem PC. Und um die besagte Qualität herauszukitzeln benötigt man entsprechende leistungsstarke Kopfhörer oder Lautsprecherboxen.
Übrigens kann man sich auch den eingangs erwähnten Song Sultan kostenlos und ohne Login auf Youtube anhören. Klingt übrigens wie ein Song von den „Shadows“ (Apache).

Keep on listening good music
Eckard Roaring