Musik

The Older the Better: Robert Finley

Fritz Egner stellte letzte Woche in seiner Sendung „Fritz und Hits“ einen mir bis dato unbekannten Sänger vor: Robert Finley, mit seinem neuen Album „Goin‘ Platinum!“, dem Dan Auerbach, unter dessen Label die CD erschien, seinen Stempel aufdrückte.

Walter Kraus schreibt im Album: „Das Arrangement ist stark, Finley eine Offenbarung. Die Power von Marvin Gaye, die Stimmfarbe von Tom Jones und die belegten Stimmbänder eines Mannes, der viel gesehen und erlebt hat – bereits die ersten Noten gehen unter die Haut. Mir ging es genau so!“
Und die MusikWoche jubelt: „Mit seinem Debütalbum „Age Don’t Mean A Thing“ präsentierte der Soul- und Bluessänger eine der bewegendsten Platten des letzten Jahres. Mit „Goin‘ Platinum!“ knüpft Robert Finley an diesen Geniestreich nahtlos an.“

Bei der „Goin‘ Platinum!“ CD wirken bekannte Studiomusiker mit wie der Schlagzeuger Gene Chrisman (Elvis Presley, Aretha Franklin), Keyboarder Bobby Woods (J.J. Cale, Bobby Womack) und Gitarrist Duane Eddy.

Robert Finley brachte sich bereits in jungen Jahren das Gitarre spielen selber bei; in seiner Heimat Louisiana sicherlich nichts Ungewöhnliches.  Army-Veteran Finley war übrigens eine Zeitlang in Deutschland stationiert.
“My first duty station was in Germersheim, Germany, and the first day I was there I met the leader of a band that had just lost its guitar player,” he says. “I was just playing my guitar in the recreation centre, and this guy heard me and asked if I would play with them. He said: ‘We’ll play what you were playing. You just play and we’ll follow you.’”

Der Army-Veteran kann dennoch als Spätzünder bezeichnet werden. Auf ihn trifft der Spruch „The Older The Better“ in besonderem Maße zu, wie übrigens auch auf die Roaringforties. Die Übereinstimmung der Initialen „RF“ kann demnach auch kein Zufall sein. Nachdem er seinen Beruf als Zimmermann durch die Verschlechterung seines Sehvermögens aufgeben musste, unterstützte ihn eine Organisation für ältere, unterprivilegierte Musiker, die dem mittlerweile 62-jährigen im vergangenen Jahr auch zu seinem Debutalbum verhalf. Dan Auerbach, Frontman des Grammy preisgekrönten Blues-Rock Duos The Black Keys, hörte davon und nahm dann gemeinsam mit Robert Finley „Goin‘ Platinum!“ auf. Auerbach war von dem unbekannten Musiker von Anfang an begeistert. Er beschreibt ihn als den besten lebenden Soul- und Bluessänger der Welt.

Keep on listening good music
Eckard Roaring