Musik

Happy Birthday: Janis Joplin zum 75sten

Am 19. Januar wäre Janis Lyn Joplin 75 Jahre alt geworden. Leider starb diese außergewöhnliche Blues- und Rocksängerin viel zu früh im Alter 27 Jahren am 4. Oktober 1970 in Kalifornien. Sie wurde dadurch Mitglied des „Klub 27“, so bezeichnet wird eine Reihe von bekannten Blues- und Rockmusikern, die im Alter von 27 Jahren starben; also Janis in guter Gesellschaft von Brian Jones, Jimi Hendrix, Jim Morrison, Kurt Cobain und Amy Winehouse. Ihre große Gemeinsamkeit: exzessiver Lebensstil mit Drogen und Alkohol.
Die Karriere von Janis Joplin, am 19. Januar 1943 in Texas geboren, begann 1966 als sie sich als Sängerin der Big Brother & the Holding Company in San Francisco anschloss. Einer der ersten großen Auftritte war 1967 auf dem Monterey Pop Festival. Ende 1968 trennte sie sich von der Band und gründete eine eigene, die Kozmic Blues Band. Im April 1970 stellte sie ihre dritte Band zusammen, die Full Tilt Boogie Band, mit der sie kurz vor ihrem Tod ihr erfolgreichstes Album aufnahm: „Pearl“ mit ihrem wohl bekanntesten Song „Me and Bobby McGee“. Die Musikzeitschrift Rolling Stone setzte dieses Album auf Platz 125 der „500 Greatest Albums of All Time“.


1995 wurde Janis Joplin in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und der Rolling Stone platzierte sie als Nummer 46 der „100 Greatest Artists of All Time“ und als Nummer 28 der „100 Greatest Singer of All Time“.