Musik

Bruce Springsteen zum 70sten

Am 23. September 1949 wurde Bruce Springsteen in New Jersey geboren – heute einer der größten Rockstars der Welt. Wie Barack Obama 2009 sagte: „Ich bin der Präsident – aber er ist der Boss.“ Seinen Durchbruch schaffte er 1975 mit seinem dritten Album „Born to Run“. Sein meistverkauftes war dann sein siebtes Album „Born in the USA“. Sieben Songs aus diesem wurden Top-Ten-Hits. Insgesamt verkaufte Springsteen über 130 Mio. Alben.
Mit „Dancing in the Dark“ gewann er 1985 seinen ersten Grammy; insgesamt wurden es 20 Grammys.
1999 wurde Springsteen in die Rock ’n‘ Roll Hall of Fame aufgenommen.
Für den Song „Streets of Philadelphia“ aus dem Film „Philadelphia“ (mit Tom Hanks) erhielt er 1994 den Oscar „Best Original Song“.
Übrigens, das größte Konzert seiner Karriere gab Springsteen am 19. Juli 1988 auf der Radrennbahn Weißensee in Ost-Berlin vor 160.000 Zuschauern mit Eintrittskarte plus Zehntausende von Zuschauern, die sich einschmuggeln konnten. Schätzungen gehen von insgesamt mindestens 200.000 und mehr Zuschauern aus. Es war auch das größte Konzertereignis in der Geschichte der DDR.
Bekannt ist Springsteen auch für die Länge seiner Konzerte, kaum unter dreieinhalb Stunden. Den Europa- und Welt-Rekord hält Helsinki (2012) mit vier Stunden und sechs Minuten; der USA-Rekord liegt bei vier Stunden und einer Minute bei einem Konzert in New Jersey (2016).
Für 2020 hat Bruce Springsteen ein neues Studioalbum und eine Tour mit der E-Street Band angekündigt – hoffentlich auch nach Deutschland

Ein Porträt von Johan Schloemann anlässlich Springsteen 70. Geburtstag in der Süddeutschen: https://www.sueddeutsche.de/kultur/popmusik-bruce-springsteen-70-1.4611342

Ein Videoporträt von Heike Janßen auf Spiegel Online:
https://www.spiegel.de/video/rock-legende-bruce-springsteen-wird-70-amerikas-gewissen-video-99029794.html

Zum guten Schluss noch ein musikalisches Highlight: „Born to Run“